Nerds-on-line auf der Gamescom

Nerds-on-line auf der Gamescom

Nerds-on-line: kurze Vorstellung

Ich gehöre zur Gruppe Nerds-on-line. Wir sind Videospiel-Sammler aus Leidenschaft. Dazu zählen nicht nur neue und aktuelle Spiele, sondern auch ältere Titel (sog. Retrogames). In Kooperation mit René Meyer von Schreibfabrik aus Leipzig haben wir jährlich die Möglichkeit, unsere Sammlungen auf der Gamescom auszustellen. Jedes Jahr überlegen wir uns ein neues Motto (wie z.B. Jubiläen) und bewegen uns ganz frei darin, um das Interesse und die Neugier anderer Spieler, Sammler und Interessenten anzuregen.

2023: Videospielverfilmungen der letzten 30 Jahre

Kurz vorweg:
Dieses Jahr wurde uns leider zum ersten Mal ein Ausstellungsstück entwendet. Es handelt sich dabei um das Street Fighter II von iam8bit sealed (Bild 5 Mitte), welches zwischen dem 24. August nach 19 Uhr und dem 25. August aus der Vitrine entnommen wurde. Wir würden uns über jeden Hinweis freuen.

Diesmal hat der Alex einen Text verfasst, den wir als Leitfaden für unsere Ausstellung verwendet haben. Wir wünschen euch viel Spaß mit unserer Ausstellung.

Liebe Grüße wünschen euch Alex, Volker, Jona und Manuel

Videospielverfilmungen der letzten 30 Jahre

Seit über 50 Jahren begeistern Video- spiele viele Menschen und deren Genera- tionen auf der gesamten Welt. Von Arca- des, über stationären Heimkonsolen, bis hin zu mobilen Geräten wachsen Video- spiele und mit ihnen fiktive Helden.

Videospielverfilmungen haben es nicht immer leicht. Oft mangelt es an Qualität und/oder Quantität. Fans fühlen nicht die Essenz, wie in Videospielen. Allerdings hat die Filmindustrie viel Potential und nutzt diese bereits aus. Über die Jahre haben viele Adaptionen das Licht der Welt erblickt und feiern (zu Recht) den Erfolg und begeistern viele Fans

Die Filmindustrie nutzt das Potenzial,
um „Hollywood-reife“ Kinoerlebnisse zu schaffen. So hat es Super Mario Bros. (1993 in den USA) als erste Videospielver- filmung auf die Kinoleinwand geschafft. Mit einer Starbesetzung von Bob Hokins, als Mario, und John Leguizamo, als Luigi. Trotz des holprigen Starts und negativen Kritiken, hielt es andere Produzenten und Regisseure nicht auf weitere Videospiele zu verfilmen.

Es folgten
Double Dragon (1994), Street Fighter (1994) und Mortal Kombat (1995). Auch diese Titel wurden von Fans der Video- spielreihen als ernüchternd betrachtet

Nach 1995 blieb es um Videospielverfil- mungen recht ruhig. Erst 2001 kam wie- der Leben in die Realverfilmungen von Videospielen zurück. So durfte Angelina Jolie Lara Croft in Tomb Raider verkör- pern. Die Kinokassen klingelten und der erste große Erfolg in der Videospiel- und Filmszene wurde gefeiert.

So brachte Paul W. Anderson 2002 Resident Evil mit Mila Jovovich, als Alice in der Hauptrolle, auf die Kinoleinwand. Hier adaptierte Anderson die bekannte Videospielreihe und nutzte einzelne Elemente der Reihe um ein Wieder- erkennungswert zu schaffen. Der Film wird zum Hit und spielt 103 Millionen US Dollar ein. Es folgen fünf Fortsetzungen.

Nicht nur die US Filmindustrie sah das Potenzial in Realverfilmungen, sondern auch der deutsche Produzent, Regisseur und Drehbuchautor, Uwe Boll. So nimmt er es sich zu Herzen und drehte Filme wie The House of the Dead (2003), Alone in the Dark (2005), BloodRayne (2005) Schwer- ter des Königs (2007) oder Far Cry (2008). Leider fielen diese Realverfilmungen den Kritikern zu Opfer, sodass sich Boll aus der Produktion zurückzog.

Auch japanische Filmemacher meldeten
sich zu Wort. In Zusammenarbeit mit Sony Picture und SquareEnix (damals Squaresoft) entstand 2001 der CGI Film Final Fantasy Die Mächte in dir. Die kosten der Produktion lagen bei ungefähr 130 Mio. US Dollar. Allerdings nahm die Verfilmung lediglich
80 Mio. Dollar ein und galt als Misserfolg.

In den Jahren zwischen 2005 und 2018 erschienen unter verschiedene Produzenten und Regisseure diverse Verfilmung, u.a. Doom (2005), Silent Hill (2006), Hitman (2007), Max Pay- ne (2008), Halo (2014) und Assassin‘s Creed (2016).

Besonders Silent Hill feierte unter den Fans der Videospielreihe einen großen Erfolg, da dieser dem original sehr nahe kam.

2019 erschien Meisterdetektiv Pikachu, mit Ryan Renolds als Synchronsprecher für Pikachu, auf großer Leinwand. Dieser spielte 103 Millionen US Dollar am ersten Wochenende ein und überholte im selben Zeitraum Avengers Engame.

Es folgten weitere Titel mit großem Kino- erfolg wie Sonic the Hedgehog (2020), Uncharted (2022) und Super Mario Bros. Film (2023). Diese gelten als erfolg- reiche und einspielreiche Videospielver- filmungen der letzten 30 Jahre.

Die erste Serie zu einem Videospiel produzierte 2023 der US Pay-TV Sender HBO The Last of Us. Die Serie beinhaltet neun Folgen und wurde um eine zweite Staffel für das Jahr 2024/2025
verlängert.

Die jüngste Realverfilmung ist am
10. August 2023 in den Kinos erschienen. Dabei handelt es sich um Gran Turismo, nach einer wahren Begebenheit.

2022: „Eine Auswahl aus 50 Jahren Videospiele – Vom Original zum Remake“

Die gamescom findet das erste Mal seit der COVID-19 Pandemie statt. Unsere Ausstellung steht diesmal unter dem Motto „Eine Auswahl aus 50 Jahren Videospiele – Vom Original zum Remake“

Es fiel uns gar nicht so leicht, da eine gerechte Auswahl zu treffen. Vor Ort erwarteten uns dann auch noch kleinere Vitrinen als zu den vorherigen Jahren und wir mussten unsere Auswahl eingrenzen. Zudem hat sich auch ein Fehler eingeschlichen. Aber schaut selber.

Für die dritte Ausgabe des BIG-N-Club kam der Redakteur Fahid Hamdi für ein zweiseitigen Beitrag vorbei. An dieser Stelle sagen wir nochmal Danke!

2021: “Tales of …” eine vielseitige Videospielreihe aus dem Hause Bandai Namco!

Auch dieses Jahr durfte die gamescom wieder nur digital stattfinden. Zum Glück gab es eine virtuelle Retrohalle dank gather.town. Wer an unseren Stand vorbei lief, konnte an der Vitrine eine Präsentation öffnen und eine großartige Sammlung der beliebten JRPG Reihe „Tales of “ betrachten. Wir zeigen euch alle erschienen Spiele und deren Spin-offs. Die Präsentation könnt ihr euch hier in Form einer PDF nachträglich anschauen:

tales-of-eine-vielseitige-videospielreihe-aus-dem-hause-bandai-namco!

Viel Spaß wünschen euch Alex, Volker und Manuel

2020: Gamescom Digital

Leider durften wir dieses Jahr auf Grund der Corona Pandemie eine gamescom nur digital erleben. Unsere geplante Ausstellung werden wir aber nachholen.

2019: Tomb Raider: Starring Lara Croft – Chronik einer Videospiel-Ikone

Zum allerersten Mal konnte man in der Geschichte der Gamescom eine gesamte Chronik der Tomb Raider Reihe betrachten. Nicht nur die gängigen Spiele aus den Anfängen sowie die neue Trilogie gab es zu betrachten, sondern auch die etwas unbekannteren Ableger für diverse Handhelds oder Spin-Offs lagen mit aus. Das Ganze wird mit außergewöhnlichen Artikeln wie die Barbie, den Filmen, Comics, Statuen und Press Kits abgerundet.  An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Square Enix und voralldingen bei Barbara bedanken, die sich die Zeit genommen hat um vorbeizuschauen und kleine Anekdoten zu erzählen.

2018: japanische Rollenspiele

Zu sehen war die endlose Vielfältigkeit von japanischen Rollenspielen (kurz JRPGs) der letzten drei Jahrzehnte von Tales of-, Final Fantasy, Xeno-Serie, Dragon Quest bis hin zu unbekannten und exotischen Stücken aus dem fernen Osten. Zwei Vitrinen füllten das Thema in voller Pracht aus. Es hätten auch noch viel mehr sein können.

2017: 30 Jahre Final Fantasy, 20 Jahre Final Fantasy VII

2017 feierte Squareenix das 30. Jubiläum von Final Fantasy. Innerhalb des Jahres gab es ein weiteres Jubiläum – und zwar das 20-jährige Jubiläum von Final Fantasy VII. Es handelte sich dabei um die zweite Ausstellung zu Final Fantasy. Wir stellten in zwei Vitrinen beide Jubiläen aus. Die Besucher hatten die Möglichkeit, Spin-Offs, Merchandise-Artikel und weitere Medien zu Final Fantasy zu betrachten.

2016: Nintendo 64 – 20th Anniversary

Nintendo feierte sein 20. Jubiläum des Nintendo 64. In diesem Jahr stellten wir in einem selbstgebauten Schaukasten 30 Spiele dieser Konsole aus. Es gab die Möglichkeit, die Vielfältigkeit auf sich wirken zu lassen. Zugegeben, es war eine kleine Auswahl, dafür handelte es sich um ganz besondere Stücke.

2015: Playstation 20th Anniversary

In Zusammenarbeit mit René Meyer hatten wir zum Jubiläumsjahr die Möglichkeit, eine Vitrine zur Playstation auszustellen. Die Besucher konnten bekannte und beliebte Spiele dieser Generation sehen, wiedererkennen und ihre schönsten Erinnerungen neu aufblühen lassen.

2014: 25 Jahre Gameboy

2014 befassten wir uns mit dem Jubiläumsjahr vom Gameboy – von Game & Watch bis hin zum Nintendo 3DS. Ausgestellt waren verschiedene und seltene Modelle sowie verschiedene Peripherien. Des Weiteren waren bekannte und weniger bekannte Spiele (wie z.B. Super Mario, Pokémon, The Legend of Zelda) mit dabei.

2013: Final Fantasy – 25th Anniversary

Unsere erste Ausstellung während der Gamescom 2013 trug das Motto „25 Jahre Final Fantasy“. Zu sehen waren zwei Vitrinen, in denen die Epoche der Final Fantasy-Serie dargestellt wurde. Ebenfalls ausgestellt waren Spin-Offs und Merchandise-Artikel.